Heute ist unser Web-Browsing-Erlebnis weitgehend von Bildern und Fotos geprägt. Dies ist zwar vorteilhaft und visuell anregend, aber große Mengen an nicht optimierten Bildern können den Betrachter von einer Website wegführen.
Bilder, die zu groß sind, Bilddateien, die zu lange zum Laden benötigen, oder Bilder, die nicht richtig geladen werden, sind alles Themen, die sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website auswirken können.
Hier ist ein Tutorial, das Ihnen hilft, die effizientesten Bilder für Ihre Website zu erstellen:
Für dieses Tutorial werden wir GIMP zur Vorbereitung und Optimierung unserer Bilder verwenden. Die Richtlinien beschränken sich nicht nur auf GIMP, sondern werden auch auf GIMP ausgerichtet sein. Es gibt eine Reihe anderer Softwaretitel, die ähnliche Ergebnisse erzielen können. Die allgemeine Idee und die Verfahren sind bei jedem Softwaretitel gleich.
Kostenloses Bildbearbeitungssoftware:
Die kostenlose Bildbearbeitungssoftware GIMP verfügt über eine Funktion, mit der Sie ein Foto komprimieren können. Die Dateigrößer wird, wenn Sie mit gimp bilder komprimieren, größer oder kleiner, während die Abmessungen des Fotos gleich bleiben. So können Sie große Fotos auf der Website Ihres Unternehmens anzeigen oder per E-Mail an einen Kunden senden.
Komprimieren Sie ein Foto in GIMP, indem Sie es in das komprimierte JPG-Format konvertieren und den einstellbaren Schieberegler für die Kompressionsstufe verwenden.
Schritt-für-Schritt Anleitung:
- Öffnen Sie das Foto, das Sie komprimieren möchten, im GIMP-Programm.
- Klicken Sie auf „Datei“ und „Speichern unter“.
- Suchen Sie den Dateinamen des Fotos im Textfeld „Name“ im Dialogfenster Speichern unter. Wenn die Zeichen, die nach dem Punkt im Dateinamen des Fotos erscheinen, noch nicht „jpg“ sind, wählen Sie die Zeichen nach dem Punkt aus, löschen Sie sie und geben Sie „jpg“ (ohne Anführungszeichen) an ihrer Stelle ein.
- Wählen Sie über das Dropdown-Menü „Save in folder“ den Speicherort für das komprimierte Foto aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Save“ unten rechts im Fenster, um das Dialogfenster „Save as JPEG“ zu öffnen.
- Klicken Sie in das Kontrollkästchen „Vorschau im Bildfenster anzeigen“, um eine Vorschau des komprimierten Bildes anzuzeigen. Klicken Sie auf den Schieberegler „Qualität“ und ziehen Sie ihn hin und her, um die Kompression auf den gewünschten Pegel einzustellen. Weniger Qualität komprimiert das Foto mehr. Klicken Sie auf „Speichern“, um Ihr neu komprimiertes Foto zu speichern.